Wie kann ich jemanden davon überzeugen, meinen Ansichten und Wünschen zu folgen? Zählt mein Wort in meinen Arbeitsbesprechungen, bei meinen Kolleginnen und Kollegen, bei Chef oder Chefin? Haben meine Vorschläge, Wünsche, Forderungen in meiner Partnerschaft ausreichendes Gewicht? Sind meine Reden überzeugend?
Fühle ich mich wohl, auch wenn ich vor vielen Leuten sprechen muss? Ist meine Körpersprache authentisch und wirkungsvoll? Kann ich mich auch bei rhetorischem „Gegenwind“ souverän behaupten?
Das zweitägige Rhetorik-Seminar gibt Ihnen Antworten auf diese Fragen. Sie erlernen und trainieren im Seminar die freie Überzeugungsrede. Sie können die Rede zum einen als kurzen und überzeugenden Diskussionsbeitrag in Zweiergesprächen oder Gruppenbesprechungen anwenden. Zum anderen können Sie die Überzeugungsrede als umfangreichere Rede vor größerem Publikum halten.
Sie erlernen hierfür die entsprechenden Redesystematiken mit ausgewählten Argumentationsstrategien. Diese dienen allein Ihrer jeweiligen Überzeugungsabsicht und sind zielorientiert und spannend aufgebaut.
Diese erlernten Redesystematiken können Sie sofort umsetzen und trainieren. So erhalten Sie schon im Seminar die Gelegenheit, Überzeugungsreden zu halten und mittels Videofeedbacks gemeinsam auszuwerten.
Und Sie erhalten die Gelegenheit, Strategien zu entwickeln, wie Sie mit stressbedingten eigenen Emotionen (Lampenfieber oder Redehemmungen) oder mit Einwänden seitens des Publikums umgehen können. Auch hierfür greifen wir auf Videofeedbacks zurück, sodass Sie die Ihrer Persönlichkeit angemessenen Strategien auswählen können.
Zur Stärkung Ihrer Redepersönlichkeit und Überzeugungskraft erhalten Sie Hinweise, wie Sie Ihre Körperhaltung und -sprache authentisch und wirkungsvoll einsetzen können.
Es wird bei allen vermittelten Rhetorik-Instrumenten größter Wert darauf gelegt, dass die vermittelten und trainierten Techniken immer im Sinne Ihrer individuellen Ausdrucksfreiheit als Rednerin bzw. des Redner verstanden und eingesetzt werden können. Vorschriften, was Sie rhetorisch zu tun oder zu lassen haben, werden Sie in den Seminaren keinesfalls finden.
Die Praxisaufträge bieten Ihnen über das Seminar hinaus eine wirkungsvolle Übertragung des Gelernten in Ihren beruflichen und privaten Alltag und fördern die Nachhaltigkeit des Gelernten.
Erster Seminartag:
- Vorstellungsrunde mit integrierter Erwartungsanalyse der Teilnehmenden
- Grundlagen der Rhetorik – ein Überblick: Stoffsammlung, Problemerkennung, Redeaufbau, sprachliche Stilmittel, Halten von Reden
- Empfehlungen für verständliches und wirkungsvolles Sprechen
- Vermitteln des Standardaufbaus einer Überzeugungsrede
- Vorstellen der Argumentationspläne für Überzeugungsreden
- Vorschläge für einen spannenden Redeeinstieg
- Vorbereitung von Redeübungen mit ausgewähltem Argumentationsplan: als kurze Intensivreden oder als ausgearbeitete Reden vor größerem Publikum
- Individuelle Redeübungen
- Auswertung der Reden im Plenum mittels Videofeedbacks
- Tagesfeedback zum Seminar
Zweiter Seminartag:
- Gemeinsame Reflexionen zu Lampenfieber und Redehemmungen: Mögliche Ursachen und Lösungsansätze
- Die Spontanentspannungstechnik zur Minderung von Lampenfieber und Redehemmungen
- Körpersprache in Redesituationen (10 goldene Regeln für den Redebeginn, Körperhaltung und -bewegung, Mimik und Gestik)
- Strategien zum Umgang mit Einwänden gegen die eigenen Redeinhalte
- Vorbereitung von Überzeugungsreden nach einem ausgewählten Argumentationsplan
- Redeübungen mit Behandlung eines jeweiligen Einwandes aus dem Publikum
- Auswertung der Reden und der Einwandbehandlung im Plenum mittels Videofeedbacks
- Praxisaufträge zum unauffälligen Trainieren der erlernten Rhetoriktechniken
- Behandlung offen gebliebener Fragen
- Abschlussfeedback zum Seminar